Wer ich bin

Dr.in phil. Anita Scheuermann

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie in Deutschland
  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (nach österr. Psychotherapiegesetz)
  • Musiktherapeutin (nach österr. Musiktherapiegesetz §7)
  • Promovierte Kultur-, Sozial- und Religionswissenschaftlerin
  • Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Hochschulen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten (Biografieforschung, soziologische Gewaltforschung, Sozialpsychiatrie, Erinnerungskulturen, religiöse Gegenwartskulturen)

Was mich ausmacht

Aufgewachsen bin ich in Oberösterreich. Danach habe ich fast zwei Jahrzehnte in Wien gelebt und gearbeitet. Nach meiner Studienzeit war ich als Soziologin und Religionswissenschaftlerin sowie als auszubildende Psychotherapeutin und zertifizierte Musiktherapeutin (gemäß österr. Berufsgesetzen) tätig. 2021 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Seit 2022 bin ich durch die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (gemäß § 1 Abs. 1 Heilpraktikergesetz) berechtigt, neben Österreich auch in Deutschland psychotherapeutisch tätig zu sein. Die Gründung einer Privatpraxis in Stuttgart erfolgte 2023.

Neben den Forschungstätigkeiten selbst war und bin ich in der Hochschullehre und beratend für Studierende tätig. Ferner übte ich neben verschiedenen weiteren Gremientätigkeiten auch die Tätigkeit als universitäre Gleichstellungsbeauftragte aus.

Zusätzlich zur wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich seit 2011 meine therapeutische Expertise aufgebaut. Zuerst als klinische Musiktherapeutin (gemäß österr. Musiktherapiegesetz), später als Psychotherapeutin in Ausbildung (gemäß österreichischem Psychotherapiegesetz) war ich in folgenden klinischen Bereichen tätig:

  • Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie
  • Neonatologie, Intensivmedizin und Neurologie
  • Onkologie und Palliativmedizin

Im Vordergrund meiner therapeutischen Tätigkeiten stand und steht stets die Arbeit mit Menschen in psychischen Leidenszuständen – in den letzten Jahren speziell auch rund um psychische Traumafolgen. Hier erfolgt(e) eine umfassende Spezialisierung und Zusatzqualifikation in Traumatherapie.

Mitgliedschaft im Verbund Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Ausbildungsweg

  • Promotion (Dr. phil.) Soziologie (Universität Graz sowie Max-Weber Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt)
  • Studium der kulturwissenschaftlichen Religionswissenschaft (Mag.) sowie Indologie (BA) (Universität Wien)
  • Studium (MSc) Psychotherapie-Fachspezifikum „Integrative Therapie“ (Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Donau-Universität Krems), laufend
    • Status: „Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • Studium (BSc, MSc) Musiktherapie (Department für Gesundheitswissenschaften, IMC Fachhochschule Krems)
    • Eintragung in die Liste des Österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)

Wichtigste therapeutische Weiterbildungen

  • Curriculum: „Spezielle Psychotraumatherapie“ (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie [DeGPT]), laufend
  • Curriculum: EMDR (EMDR Institut Austria), laufend
  • Fachfortbildungsreihe: „Enaktive Traumatherapie / ehemals: Diagnose und Behandlung von chronischen traumabezogenen Dissoziationen der Persönlichkeit“ (Ellert R.S. Nijenhuis, Hamburg)
  • Fachfortbildungsreihe: „Diagnostik & Behandlung posttraumatischer dissoziativer Störungen einschließlich der dissoziativen Identitätsstörung“ (Michaela Huber, Göttingen)
  • Zertifikat NARM – Neuroaffektives Beziehungsmodell, Behandlung von Bindungs- und Entwicklungstrauma (Lawrence Heller, ZIST, Penzberg)
  • Lehrgang: „Traumatherapie“ (Online-Kurs Verbundprojekt ECQAT Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm)
  • Lehrgang: „Trauma im Kontext Flucht und Asyl – Traumatherapie mit Geflüchteten“ (Elearning Verbund-Projekt SHELTER, Universitätsklinikum Ulm)
  • Lehrgang: „Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt. Ein interdisziplinärer Online-Kurs“ (Universitätsklinikum Ulm)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik [ÖAGG], Wien)